Learn in Public / Öffentliches Lernen

Das Lernen in der Öffentlichkeit ist für die allermeisten Menschen ein sehr ungewöhnliches und beängstigendes Konzept. Wir sind es gewohnt, für uns, im stillen Kämmerlein zu lernen. Wer möchte freiwillig zeigen und damit zugeben, dass er (noch) nicht alles weiß. Viel mehr möchten wir ja mit unserem Wissen glänzen und überzeugen und nicht mit unserem Unwissen.

Doch diese Einstellung ist völlig falsch und sogar schädlich für die eigene Entwicklung und dem Erfolg.
Denn das Lernen in der Öffentlichkeit ist ein sehr effektiver Weg um den eigenen Lernerfolg zu reflektieren und neue Erkenntnisse zu gelangen. Immerhin ist beim Lernen direkt ein Ziel vorgegeben und die anfängliche Unklarheit sorgt für Motivation und Fokus: Desirable Difficulties.

Durch diese Form der Wissensaufnahme sind wir sowohl auf der Seite des Konsumenten (wie nehmen Inhalte auf) als auch des Produzenten (wir wandeln die Inhalte in Wissen um und geben dieses wieder). Der Schlüssel dabei ist, dass wir das Gelernte stark reflektieren müssen, um es mit unseren eigenen Worten verständlich wiedergeben zu können.

Wer öffentlich lernt, lernt schneller

Einen richtigen Turbo zünden wir jedoch, wenn wir andere Menschen an unserem Fortschritt teilhaben lassen. Wenn wir mit unseren neuen Einsichten und Gelerntem nach draußen gehen und gleichzeitig akzeptieren, dass wir möglicherweise dazu noch nicht alles wissen oder sogar etwas falsch ist.
Denn dann lernen wir nicht nur für uns, sondern andere lernen mit uns.

Dadurch kommt ein sehr starker Effekt zustande:

  • Menschen die zu dem Thema mehr wissen sind gewillt, uns zu korrigieren oder noch mehr Inhalte zu vermitteln. Somit können wir noch schneller lernen. Und da diese Personen wissen, dass wir unsere Erkenntnisse weitergeben, können sie ein größeres Publikum erreichen, wenn sie uns etwas beibringen.
  • Andere Personen die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen, werden auf uns aufmerksam und sich mit uns vernetzen. So entsteht ein lebendiger Austausch wovon alle profitieren.
  • Wir erhalten neue Impulse und Blickwinkel, die wir bislang möglicherweise nicht gesehen und beachtet haben.

Somit können wir nicht nur effektiver lernen, sondern uns auch gleichzeitig ein großartiges Netzwerk aufbauen.

Unser Wissen wird Open Source

Mit dem öffentlichen Lernen wir auch unser eigenes Wissen öffentlich und transparent. Das bedeutet im Endeffekt, dass es Open Source wird. Damit können wir die gleichen Vorteile nutzen, wie andere Open Source Projekte. Wikipedia und Software Projekte machen es uns vor.
Mit einem Digitalen Garten können wir unseren eigenen Platz schaffen, wo wir öffentlich lernen können.