Lesen != Lernen

Bei vielen Menschen herrscht der Glaube vor, dass wenn sie ein Buch lesen, sie auch gleichzeitig lernen. Das ist jedoch ein großer Trugschluss.

Beim Lesen beschäftigen wir uns nur sehr oberflächlich mit dem Inhalt. Gleichzeitig glauben wir jedoch, den Inhalt bereits verinnerlicht und verstanden zu haben. Sobald jedoch etwas Zeit vergangen ist oder wir uns mit anderen Inhalten beschäftigt haben, werden wir uns an viele Konzepte aus dem Buch nur noch sehr grob erinnern können, wenn überhaupt.

Daher sollte unser Ziel beim Lesen nicht das Lesen, sondern das Schreiben sein und die Gleichung lauten: Lernen = Schreiben

Wenn wir unsere Gedanken zu dem Gelesenen - in eigenen Worten – aufschreiben, sind wir gezwungen, uns mit dem Inhalt sehr intensiv auseinanderzusetzen. Denn nur so, können wir überhaupt die Notiz schreiben. Dadurch merken wir auch, ob wir die Inhalte verstanden haben und merken auch, ob sich mögliche Anschlussfragen ergeben.
Wichtig ist jedoch, dass wir nicht abschreiben, sondern die Inhalte/Gedanken (die in uns etwas auslösen) wirklich mit unseren eigenen Worten aufschreiben.

So wie wir den Effekt beim Konsumieren von Inhalten überschätzen, so unterschätzen wir die Chancen beim Erstellen von eigenen Inhalten: Learn in Public / Öffentliches Lernen