Geistige Beweglichkeit

Als ich auf den Begriff Geistige Beweglichkeit aufmerksam wurde und dazu recherchiert habe, fühlte ich mich in ein Altersheim katapultiert. In den Suchergebnissen von Google wurde dieser Begriff mit der Beweglichkeit im Alter gleichgesetzt. Darum soll es hier jedoch nicht gehen, sondern wie wir grundsätzlich in unserem Denken so beweglich bleiben, dass wir und auf neue Anforderungen und Situationen offen einlassen können. Egal, in welchem Alter.

Im Endeffekt bedeutet der Begriff nur, dass wir in unseren Denkmustern beweglich bleiben und nicht in einem Muster starr verharren. Die kann sich in verschiedenen Dingen ausdrücken:

  • Wir können schnell neue Situationen adaptieren und uns in diese hineindenken,
  • unsere Interessen sind sehr vielseitig,
  • wir haben den inneren Antrieb und die Bereitschaft, neue Dinge zu lernen,
  • wir können die Perspektiven wechseln,
  • wir reflektieren und hinterfragen unser Verhalten und Denken.

Das ist auch genau der Unterschied zwischen einem Growth und einem Fixed Mindset.