Die Macht der Visualisierung um die eigenen Ziele zu erreichen

Es gibt eine Methode die viele erfolgreiche Menschen täglich anwenden, um ihre Ziele zu erreichen und das volle Potenzial aus ihnen herauszuholen: Die Visualisierung.

Diese Methode ist so simpel, dass sie jeder in seinen Tagesablauf integrieren kann und interagiert direkt mit unserem Gehirn.

Das Gehirn besteht aus verschiedenen Arealen. Ein Teil davon ist das Aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem (ARAS). Dieses System ist dafür da, die ganzen Reize die auf uns einprasseln zu filtern. Hätten wir nicht diesen eingebauten Filter im Kopf, würde unser Gehirn von den ganzen Einflüssen sicherlich explodieren.
Das besondere an diesem Filter ist, dass wir ihn programmieren können. Also mit der Zeit dafür sorgen, dass er die für uns wichtigen Reize durchlässt und andere ignoriert.

Das problematische an dem Filter ist, dass er in beide Richtungen funktioniert. Wir können ihn sozusagen dazu bringen, sich auf positive Signale zu fokussieren oder auf negatives.
Wenn wir in unseren Gedanken positiv eingestellt sind und von uns in einem gesunden Maß überzeugt sind, dann wird uns dieser Filter immer Dinge liefern, die das bestätigen. Wenn wir auf der anderen Seite davon überzeugt sind, dass wir sowieso nicht erfolgreich sein können und uns keiner mag, dann wird das Retikuläre Aktivierungssystem (RAS) uns aus den ganzen Tag Beweise dafür liefern (und diese findet es garantiert), dass dies auch genauso ist. Stichwort: Confirmation Bias beziehungsweise Bestätigungsfehler.

Wie Du siehst ist dieses System sehr mächtig und kann quasi bestimmen, wie unsere Überzeugungen im Leben sind.

Die Visualisierung ist jetzt eine Möglichkeit, womit wir unsere Gedanken beeinflussen und so unseren Filter auf neue Reize trainieren können:

  • Schließe die Augen
  • Stelle wir nun die Welt vor, wie sie ist, wenn du dein Ziel erreicht hast.
    • Wo befindest du dich dann gerade?
    • Wie sieht die Umgebung aus?
    • Bist du dort alleine oder mit anderen?
    • Spricht jemand mit dir oder sprichst du selbst? Was sagst du?
    • Was riechst du?
    • Wie fühlst du dich dabei? Was fühlst du?

Konzentriere dich dabei auf möglichst positive Eindrücke. Du möchtest dich ja nicht mit negativen, belastenden Dingen programmieren (wie gesagt, der Filter kann beide Seiten).

Das Gehirn wird dann mit der Zeit uns auf immer mehr Dinge aufmerksam machen (weil unser Filter dies durchgelassen hat), die uns helfen, unser Ziel auch wirklich zu erreichen. Denn unser Gehirn kann nicht zwischen der aktuellen Realität und unseren zukünftigen Vorstellungen unterscheiden.

Am besten ist, wenn du diese Visualisierung jeden Tag machst. Zum Beispiel direkt nach dem Aufstehen. 30 Sekunden am Tag sind ein guter Anfang.

Mit der regelmäßigen Visualisierung wirst Du nicht nur das Aktivierungssystem ändern, sondern auch zielorientiert handeln und viel motivierter sein.

Tipps für die Visualisierung

Hier noch ein paar Tipps wie du die Visualisierung in deinen Gedanken noch besser durchführen kannst:

Bewegte statt statische Bilder

Stelle dir die Situation nicht nur in einem einzigen Bild vor, sondern in einer Abfolge von Bildern und Handlungen. Kreiere in deinem Kopf einen Trailer zu deiner Reise zum Ziel. Stelle dir dabei den Start vor, Momentaufnahmen und Zwischenziele, um schließlich beim Ziel anzukommen. Was siehst, denkst und fühlst du in jedem dieser Bilder?

Musik

Ein weiters Element kann Musik sein, um die Visualisierung zusätzlich zu verstärken. Mit welcher Musik soll dein Trailer unterlegt sein? Welche passt dazu?
Achte jedoch darauf, dass die Musik zu dir und deinem Ziel passt. Meist eignet sich Instrumentalmusik hierfür besser.

Probiere verschiedene Lieder aus, wenn du deine Ziele visualisiert. Du wirst dann spüren, wie du immer weiter in dein Zielbild gezogen wirst, wenn du den richtigen Song hörst.