Zeige dich verletzlich und mache dich angreifbar für eine authentische Kommunikation

Bei der authentischen Kommunikation geht es darum, dass unsere Kommunikation nur von unserem Ich bestimmt wird, ohne äußere Einflüsse.

Dazu gehört es auch, die eigenen Gefühle in Gesprächen nicht zu verstecken, sondern diese mit einzubeziehen und auch zu zeigen. Wir müssen nicht immer diese starke Person sein, wenn wir uns gerade nicht so fühlen.
Das setzt natürlich Mut und ein gewisses Selbstbewusstsein voraus, zahlt aber auch auf beides ein.

Im Gegenteil, wir werden als Persönlichkeit echter und authentischer wahrgenommen, wenn wir auch unsere echten Gefühle und Wünsche zeigen und menschlicher sind.

Allein dadurch, dass wir uns so verletzlich und angreifbar machen, sorgen wir für Vertrauen bei unserem Gegenüber.