Drupal 8+ Module Info Skeleton

Seit Drupal 8 werden sowohl eigene wie auch contrib-Module direkt im modules-Verzeichnis der Drupal-Installation abgelegt. Wie früher auch, ist eine Sortierung der Module in contrib- und custom-Verzeichnisse möglich und auch empfehlenswert.

In D8 reicht für ein gültiges Modul (auch wenn es nicht viel kann LOL) die Erstellung der .info.yml-Datei (in Drupal 7: .info-Datei).

name: Drupal 8 Demo Modul
description: "Demo Modul für Drupal 8 beta 2"
type: module
core: 8.x

Das Format dieser Datei ist das YAML Format.

Die Angaben oben, sind die Mindestangaben für ein Modul. Neu ist, die Angabe des Types (hier module) in der Info-Datei. Welche Angaben in der .info.yml-Datei noch definiert werden können, steht in der entsprechenden Dokumentation.

Die .module-Datei (die in Drupal 7 noch Pflicht war) muss es nicht mehr zwingend geben. Viele Module werden sie gar nicht mehr brauchen, bzw. sie wird wesentlich leerer sein, denn die meiste Modul-Logik liegt jetzt in entsprechenden Klassen, Plugins und Services.

Ich habe derzeit wenig Ideen, was man in D8 noch über die .module-Datei definieren muss (wenn man mit allen neuen APIs arbeitet), außer hook_theme().