MySQL admin-Zugriff unter Plesk

Die gängige Variante um auf den MySQL-Server per Kommandozeile zuzugreifen ist mysql -uadmin -p .... Versucht man dies auf einem Server mit installiertem Plesk, wird der Zugriff jedoch fehlschlagen, wenn man das normale Plesk Admin Passwort verwendet.

Unter Plesk ist das Datenbankpasswort für den admin-User (bzw. root User) verschlüsselt. Dieses ist in der Datei /etc/psa/.psa.shadow gespeichert. Wenn man sich diese Datei anschaut, sieht man das verschlüsselte Passwort.

Um sich das verschlüsselte Passwort im Klartext anzuzeigen einfach den Befehl /usr/local/psa/bin/admin --show-password als root-User auf der Kommandozeile ausführen.

Wie wir aber schon gelernt (ausprobiert) haben, ist ein direkter Zugriff mit dem entschlüsselten Passwort auf den Datenbankserver nicht möglich. Der Trick ist nämlich, dass MySQL für den Login das AES-verschlüsselte Passwort braucht.

Mit dem folgenden Befehl ist der Zugriff möglich:

mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow`

Sollte man einmal woanders das admin Passwort eingeben müssen, muss immer das verschlüsselte Passwort (anzuzeigen mit cat /etc/psa/.psa.shadow) verwendet werden und nicht das Klartext-Passwort. Das ist der feine Unterschied.