Gib Dir die Erlaubnis zum Scheitern

Scheiterst Du gerne? Machst Du gerne Fehler? Wahrscheinlich nicht. Aber das solltest Du!

Nur wenn wir bereit sind Fehler zu machen haben wir die Voraussetzung dafür geschaffen, dass wir uns weiterentwickeln können und unsere Stärken und Schwächen herausfinden.
Insbesondere in Deutschland ist die Toleranz und Akzeptanz von Fehlern fast nicht ausgeprägt. Das Scheitern ist ein Makel. Aus diesem Grund fürchten wir uns davor, einen Fehler zu machen oder gar zu scheitern.
Aber so verschenken wir unglaublich viel Potenzial und Chancen in unserem Leben.

Du solltest Dich von diesem negativen Glaubenssatz lösen und die Möglichkeit des Scheiterns als eine Art Notwendigkeit akzeptieren, auf dem Weg zum Erfolg. Das heißt nicht, dass Du blind und leichtfertig große Risiken eingehen sollst. Du sollst jedoch mutig dabei sein, neue Wege und Möglichkeiten auszuprobieren. Denn Fehler frühzeitig zu machen sorgt dafür, dass die Konsequenzen klein bleiben und kann schneller seine Strategie anpassen.

Daher gebe Dir noch heute selbst die Erlaubnis, Fehler zu machen und zu scheitern:

Ich, Christian gebe mir heute feierlich die Erlaubnis Fehler zu machen. Aus den Fehlern werde ich lernen und sie als Chance sehen. Ich werde mich über meine Fehler nicht ärgern, denn sie zeigen mir, wo meine Talente liegen und ich kann durch sie ständig mehr über mich lernen.