Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

geistige_beweglichkeit [14.08.2021 23:06] (aktuell)
cbeier angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +# Geistige Beweglichkeit
  
 +Als ich auf den Begriff *Geistige Beweglichkeit* aufmerksam wurde und dazu recherchiert habe, fühlte ich mich in ein Altersheim katapultiert. In den Suchergebnissen von Google wurde dieser Begriff mit der Beweglichkeit im Alter gleichgesetzt. 
 +Darum soll es hier jedoch nicht gehen, sondern wie wir grundsätzlich in unserem Denken so *beweglich* bleiben, dass wir und auf neue Anforderungen und Situationen *offen* einlassen können. Egal, in welchem Alter.
 +
 +Im Endeffekt bedeutet der Begriff nur, dass wir in unseren Denkmustern beweglich bleiben und nicht in einem Muster starr verharren. Die kann sich in verschiedenen Dingen ausdrücken:
 +
 +- Wir können schnell neue Situationen adaptieren und uns in diese *hineindenken*,
 +- unsere Interessen sind sehr vielseitig,
 +- wir haben den inneren Antrieb und die Bereitschaft, neue Dinge zu lernen,
 +- wir können die Perspektiven wechseln,
 +- wir [[selbstbewusstsein_setzt_bewusstsein_fuer_sich_selbst_voraus|reflektieren und hinterfragen]] unser Verhalten und Denken.
 +
 +Das ist auch genau der Unterschied zwischen einem [[dein_erfolg_ist_vom_mindset_abhaengig_tipps_fuer_ein_growth_mindset| Growth und einem Fixed Mindset]].