Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
6_schritte_um_inhalte_aus_buechern_besser_aufzunehmen [07.08.2021 13:06]
cbeier
6_schritte_um_inhalte_aus_buechern_besser_aufzunehmen [07.08.2021 13:25] (aktuell)
cbeier
Zeile 15: Zeile 15:
 Für fiktionale Texte (z.B. Belletristik) ist das auch völlig okay. Für fiktionale Texte (z.B. Belletristik) ist das auch völlig okay.
  
-### 2. Schritt: Markierungen+## 2. Schritt: Markierungen
  
 In dieser Stufe wird dazu übergegangen, die Texte nicht nur zu lesen sondern wichtige Stellen auch zu markieren. In dieser Stufe wird dazu übergegangen, die Texte nicht nur zu lesen sondern wichtige Stellen auch zu markieren.
Zeile 22: Zeile 22:
 Trotz der Markierungen werden wir uns an die genauen Inhalte des Textes nicht mehr erinnern können. Egal wie viele Stellen wir markiert haben. → [[Lesen != Lernen]] Trotz der Markierungen werden wir uns an die genauen Inhalte des Textes nicht mehr erinnern können. Egal wie viele Stellen wir markiert haben. → [[Lesen != Lernen]]
  
-### 3. Schritt: Systematische Erfassung+## 3. Schritt: Systematische Erfassung
  
 Damit uns die Markierungen aus dem Text auch in Zukunft weiterbringen, müssen wir diese aus Ursprung extrahieren und in unser eigenes System überführen. Dieses System kann analog oder digital sein. So lassen sich beispielsweise Markierungen aus einem Buch, das auf einem Kindle gelesen wurde, mittels [[https://readwise.io|Readwise]] automatisch extrahier und z.B. in [[http://evernote.com|Evernote]] gespeichert werden. Damit uns die Markierungen aus dem Text auch in Zukunft weiterbringen, müssen wir diese aus Ursprung extrahieren und in unser eigenes System überführen. Dieses System kann analog oder digital sein. So lassen sich beispielsweise Markierungen aus einem Buch, das auf einem Kindle gelesen wurde, mittels [[https://readwise.io|Readwise]] automatisch extrahier und z.B. in [[http://evernote.com|Evernote]] gespeichert werden.
Zeile 28: Zeile 28:
 Wenn die Markierungen an einer zentralen Stelle gesammelt werden können diese durch die Suchfunktion viel einfacher wieder gefunden werden. Wenn die Markierungen an einer zentralen Stelle gesammelt werden können diese durch die Suchfunktion viel einfacher wieder gefunden werden.
  
-### 4. Schritt: Wir interagieren mit den Inhalten+## 4. Schritt: Wir interagieren mit den Inhalten
  
 In dieser Stufe findet etwas magisches statt: Wir verlassen den Weg des passiven Konsumenten indem wir eigene Notizen erstellen. In dieser Stufe findet etwas magisches statt: Wir verlassen den Weg des passiven Konsumenten indem wir eigene Notizen erstellen.
Zeile 38: Zeile 38:
 Gerade am Anfang kann dies eine gewisse Herausforderung sein und es viel länger dauern ein Buch fertig zu lesen. Das ist aber völlig normal. Zudem wird man am Anfang viel mehr Notizen erstellen und mit der Zeit entwickelt man automatisch ein Gefühl dafür, was sich lohnt zu notieren und was nicht. Gerade am Anfang kann dies eine gewisse Herausforderung sein und es viel länger dauern ein Buch fertig zu lesen. Das ist aber völlig normal. Zudem wird man am Anfang viel mehr Notizen erstellen und mit der Zeit entwickelt man automatisch ein Gefühl dafür, was sich lohnt zu notieren und was nicht.
  
-### 5. Schritt: Zettelkasten+## 5. Schritt: Zettelkasten
  
 Dieser Schritt ist eine Optimierung des vorherigen: Wir ordnen unsere Notiz nicht mehr nur dem Kontext des Buches zu. Sondern wir versuchen, unsere Notizen (die wir dazu möglichst [[kleinteilige_notizen_atomic_notes|kleinteilig schreiben]] sollten) mit unseren vorhanden Notizen einen zusätzlichen Kontext zu geben. Dieser Schritt ist eine Optimierung des vorherigen: Wir ordnen unsere Notiz nicht mehr nur dem Kontext des Buches zu. Sondern wir versuchen, unsere Notizen (die wir dazu möglichst [[kleinteilige_notizen_atomic_notes|kleinteilig schreiben]] sollten) mit unseren vorhanden Notizen einen zusätzlichen Kontext zu geben.
Zeile 44: Zeile 44:
 Dadurch können wir Inhalte und Wissen aus verschiedenen Quellen aggregieren und auf Zusammenhänge aufmerksam werden, die uns sonst verborgen geblieben wären. Dadurch können wir Inhalte und Wissen aus verschiedenen Quellen aggregieren und auf Zusammenhänge aufmerksam werden, die uns sonst verborgen geblieben wären.
  
-### 6. Schritt: Eigene Inhalte erstellen+## 6. Schritt: Eigene Inhalte erstellen
  
 Das ist die Stufe, wo wir unser Wissen meistern: Aus unseren ganzen Notizen, die wir bei der Diskussion mit unserem Ich erstellt haben, kreieren wir eigene Inhalte. Das ist die Stufe, wo wir unser Wissen meistern: Aus unseren ganzen Notizen, die wir bei der Diskussion mit unserem Ich erstellt haben, kreieren wir eigene Inhalte.