**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**

31 Tage „Digital Garden“ Challenge

Der Hintergrund

Der größte Anteil bei Programmieren ist nicht das Programmieren selbst, sondern das „Googeln“ nach Lösungen.
Vor einigen Jahren habe ich dieses Wiki eingerichtet, um die so gefundenen Herangehensweisen und Lösungen für mich und andere zu dokumentieren. Allerdings habe ich dabei nicht berücksichtigt, wieviel Zeit dabei aufgewendet werden muss, um eine Lösung so aufzuschreiben, dass sie andere auch verstehen können. Demzufolge hat sich dieses Wiki kaum entwickelt.

In dem letzten Jahr bin ich jedoch mit einem neuen Bereich in Berührung gekommen: Dem strukturierten Lernen. Seitdem habe ich nicht nur viel gelesen (das habe ich schon zuvor), sondern ich verarbeite die Inhalte gezielt in Notizen, um ein besseres Verständnis für die Inhalte aufzubauen.
Entstanden ist über das letzte Jahr so bereits eine größere Anzahl an Notizen. Allerdings habe ich gemerkt, wie schnell ich mich dabei auch „verzettel“. Denn ich finde ziemlich viele Bereiche spannend, was auch an meiner unendlich langen Leseliste zu erkennen ist.

Deshalb möchte ich jetzt den nächsten Schritt beim Prozess des Lesens und Lernens gehen: Eigene Inhalte erstellen. Dies ist der Startpunkt dafür.

Mein persönliches Ziel bei dieser Challenge ist es, eine Gewohnheit zu etablieren, dass ich aus meinen Notizen und Gedanken kontinuierlich neue Inhalte erschaffe und diese mit der Welt teile. Denn ich bin davon überzeugt, dass ich so auf einem ganz anderen Level lerne, wenn ich dabei immer das Ziel verfolge, das Wissen mit anderen zu teilen.

Die Challenge

Für 31 Tage fordere ich mich selbst dazu heraus, jeden Tag mindestens eine neue Notiz in diesem Wiki zu veröffentlichen.

Start: 1. August 2021
Ende: 31. August 2021

Die Regeln

  1. Pro Tag mindestens eine Notiz (neue Seite) veröffentlichen. Das ist das einzigst Wichtige.
  2. Das Thema ist egal: Prinzipiell ist es egal, welchen Bereich der Inhalt behandelt. Für die grobe Orientierung und damit ich einen gewissen Fokus habe (wegen der zu vielen Interessen), habe ich einen Wochenplan erstellt.
  3. Die Länge der Notiz spiel keine Rolle: Für den Erfolg dieser Challenge ist es nicht relevant, ob eine neue Seite nur aus einem Wort, einem Satz oder 5.000 Wörtern besteht.

31 neue Seiten sind zwar keine große Zahl. Mir geht es jedoch auch nicht um die Anzahl als solches, sondern um die Etablierung eines kontinuierlichen Prozesses. Die Herausforderung ist für mich also, jeden Tag die Zeit aufzuwenden, eine Idee, einen Gedanken oder eine Erkenntnis aufzuschreiben und zu veröffentlichen.

Der Wochenplan

Das ist der grobe Plan mit den Themen, die ich in den nächsten Wochen bearbeiten möchte. Ich habe mich mit Absicht dazu entschieden, jede Woche ein anderen Bereich zu behandeln, da ich so mehr Notizen in der Breite erstelle (als Fundament) und dann später tiefere Verbindungen herstellen kann.

  1. Woche 0 (01.08.2021) – Start: Willkommen in meinem Digital Garten
  2. Woche 1 (02.08.2021 - 08.08.2021) – Lernen und Denken im Zeitalter der Wissensgesellschaft
  3. Woche 2 (09.08.2021 - 15.08.2021) – Persönliche Entwicklung und Gelassenheit in Zeiten ständiger Krisen
  4. Woche 3 (16.08.2021 - 22.08.2021) – Organisation und Produktivität
  5. Woche 4 (23.08.2021 - 29.08.2021) – Business, Virtuelle Teams und Remote Work
  6. Woche 5 (30.08.2021 - 31.08.2021) – Zum Ausklang: Finanzen