Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
sammelsorium:git [01.09.2014 13:40]
cbeier [Branch/Dateien zurücksetzen]
sammelsorium:git [02.10.2017 22:43] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-# Git +~~REDIRECT>.:git:~~
- +
-## Zweig (Branch) löschen +
- +
-### Lokal +
- +
-  git branch -D [branch] +
- +
-### Remote +
- +
-  git push origin :[branch] +
-   +
-oder alternativ +
- +
-  git push --delete origin [branch] +
- +
---- +
- +
-## Branch/Dateien zurücksetzen +
- +
-Möchte man die (noch nicht "gecommitteten") Änderugen wegwerfen, um wieder einen sauberen Arbeitsbereich zu haben, kann folgendes Kommando verwendet werden: +
- +
-  git reset --hard +
-   +
-Manchmal wurden im Arbeitsbereich auch neue Dateien angelegt. Diese werden bei dem Reset jedoch nicht gelöscht, sondern "blockieren" noch immer einen sauberen Arbeitsbereich. Um auch diese zu löschen, kann folgendes Kommando genutzt werden: +
- +
-  git clean -fd +
-   +
-{{tag>git terminal}}+