Mit einer Spaßliste zu einem glücklicheren Leben

Unser Leben ist von Ereignissen und Aktivitäten geprägt, die uns glücklich machen und uns erfüllen. Aber auch von Ereignissen, die uns unglücklich machen und uns aus verschiedenen Gründen belasten.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Verhältnis von 3:1 optimal ist. Auf jedes negative Ereignis, sollten wir also drei Dinge tun, die uns glücklich machen.

Dies müssen nicht einmal große Aktivitäten, wie eine Reise sein. Bereits ein Spaziergang oder ein Kaffeebesuch mit einem Freund / einer Freundin können hier bereits einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben.

Erreicht werden kann dies mit einer Spaßliste. Schreibe einfach alle Orte, die Du besuchst und durchgeführte Aktivitäten auf. Anschließend bewertest Du jeden dieser Punkte, je nachdem wie viel Vergnügen Du dort verspürt hast.

Nun hast Du eine sehr gute Orientierung, welche Orte/Aktivitäten Dich belasten und welche Dich erfüllen. In Zukunft kannst Du diese Orte gezielt weniger häufig, beziehungsweise häufiger aufsuchen.
Insbesondere wenn es Dir einmal nicht so gut geht, kannst Du auf Deine Spaßliste schauen und eine Sache machen, die Dich immer besonders glücklich gemacht hat.